Blog

Autonomie-Reihe Teil 2

Autonomie – Bewegungsautonomie Autonomie bezieht sich für mich also auf das Bewegungstraining des Pferdes (alles andere würde ich unter “Mitspracherecht” verbuchen). Was bedeutet das? Wie bereits im ersten Teil der …

Autonomie-Reihe Teil 1

Autonomie – Selbstbestimmung Wenn man in bestimmten Pferdemenschen-Kreisen unterwegs ist, fällt früher oder später das Wort “Autonomie” und kann zu interessanten Diskussionen führen.Auch ich habe vor drei Jahren angefangen, mich …

Sólfari

Konsistenz und Planung

Durch konsistentes Verhalten werden wir für das Pferd vorhersehbar. Es weiß, was es von uns zu erwarten hat und kann sich darauf einstellen.

Augenblick

Pferd-Mensch-Beziehung – muss jemand Führer sein?

Wie oft liest und hört man von Pferden, die “frech”, “aufmüpfig” oder gar gefährlich sind. Und wie oft liest man dann den Rat “du musst deinem Pferd nur zeigen, wer der Boss ist”.

Aber – ist das wirklich so? Wie kann eine Pferd-Mensch-Beziehung sonst gestaltet werden?

Crunches im Pferdetraining

Von Crunches im Pferdetraining habe ich das erste Mal 2017 auf Instagram gehört. Ich kenne sie als eine der Kernübungen bei Intrinzen, einer Trainingsphilosophie von Kathy Sierra und Steinar Sigurbjörnsson. …

Meine Erfahrungen mit Bewegungspuzzles

Ich nutze inzwischen “movement puzzles” (Bewegungspuzzles) sehr gerne im Pferdetraining und bin immer wieder überrascht, wie selbstständig und schnell Pferde auf diese Art lernen können und Bewegungen entwickeln. Für mich …

Bewegungspuzzles im intrinzen-inspirierten Training

Wenn man sich etwas durch den Hashtag #intrinzen klickt, sich näher mit dem Thema intrinzen-inspiriertes Training beschäftigt, kommt man schnell auf den Begriff “movement puzzle”.
Um besser zu verstehen, was ein “movement puzzle” ist und warum es genutzt wird, möchte ich zunächst erklären, was funktionelle Bewegungen sind und wie sie erlernt werden, um es anschließend mit dem “correct response puzzle” vergleichen.

Mein Weg mit Ský

Aus der Suche nach dem Traumpferd wurde aber die Suche danach, wie ich zum Traummenschen für mein Traumpferd werden kann.