Blog

Mein Weg mit Ský

Aus der Suche nach dem Traumpferd wurde aber die Suche danach, wie ich zum Traummenschen für mein Traumpferd werden kann.

Die Krux mit der Strafe

Nach getaner Arbeit steht das Pferd angebunden am Putzplatz und wartet auf die Futterschüssel, die jedes Mal nach dem Training kommt.Wie jedes Mal dauert es ihm einfach viel zu lange …

“Im Kreis der Herde”

Oft wird von Pferdemenschen die natürliche Kommunikation in der Herde als “kategorischer Imperativ” für das Training benutzt. Wie Pferd untereinander umgehen, das möchten wir Menschen für unseren Umgang mit dem …

Druck im Pferdetraining

Druck im Pferdetraining

In einem sehr netten und tiefgründigen Gespräch mit einer Freundin kamen wir auf das Thema “Druck”.Druck – das assoziieren viele mit “unangenehm”, “kein Ausweg”, “Zwang”, “Stress” und vielen weiteren (negativ …

Clickertraining – Wie fange ich an?

Es freut mich, dass du dich für die praktische Anwendung der positiven Verstärkung interessierst. Interessante und lehrreiche Bücher zum Thema Clickertraining habe ich unter Buchempfehlungen aufgelistet.Außerdem gibt es wundervolle Youtube-Videos, …

Autonomie im Pferdetraining

Im intrinzen-inspirierten Training wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass das Pferd Autonomie hat. Kurz gesagt bedeutet das, dass das Pferd zu einer ihm gestellten Aufgabe “Nein” sagen darf ohne …

Buchempfehlungen

Allgemein Selbstbewusste Pferde – Imke Spilker Kostenloses Ebook zu der Intrinzen Core Posture Lerntheorie Die Seele der Tiere erreichen – Karen PryorReaching the animal mind – Karen Pryor Im Dialog …

Crunches und Schulhalt – ein Vergleich

Sehr oft kommt in den sozialen Medien die Frage auf, inwiefern die Crunches(*), die bei Intrinzen trainiert werden, dem Schulhalt aus der klassischen Reitkunst ähnlich sind oder worin sich die …

Das “frei” in Freiarbeit

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, was das “frei” in Freiarbeit wirklich bedeutet? Ist ein Pferd wirklich frei, sobald das Seil abgemacht ist? Kann ein Pferd frei sein, auch wenn …